Montag, 5. Juni 2023

Ein Blick auf die jeweils führenden Regionen im Laufe Geschichte der Weltwirtschaft

















Danach waren knapp 2000 Jahre Indien und China die führenden Wirtschaftsmächte. Es folgten gut 100 Jahre, in denen die USA die führende Wirtschaftsmacht waren. Wie lang die Übergangszeit andauern wird, bis es wieder China und Indien sein werden, scheint im Blick auf die bisherige Entwicklung geradezu belanglos. - Freilich ist das ein sehr verengter Blick, aber er relativiert die Vorstellung von einer Jahrhunderte währenden Vorherrschaft Europas. Sie ist gewiss nicht falsch, was die Kolonisierung betrifft, aber hinsichtlich des gesamtwirtschaftlichen Ertrags?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Armut in der Spätantike und heute

 Wenn man aufgrund der inzwischen recht hohen Qualität und wegen des leichten Zugriffs auf die Wikipedia gewohnt ist, sich weitgehend dort ü...